Morgen feiern Muslime auf der ganzen Welt das Kurbanfest. Die islamischen Religionsgemeinschaften gratulieren mit Grußbotschaften zum Fest.
Am Mittwoch feiern Muslime aus aller Welt das diesjährige Kurbanfest (arab: Id al-Adha, auch Opferfest gennat). Das Kurbanfest dauert insgesamt vier Tage. Die islamischen Religionsgemeinschaften in Deutschland senden Grußbotschaften an ihre Mitglieder und beglückwünschen alle Muslime zu diesem besonderen Fest.
Anlässlich des Kurbanfests wünscht die Islamischen Gemeinschaft Millî Görüş (IGMG) allen Muslimen eine besinnliche Zeit mit den Liebsten. „Religiöse Feste sind Tage der Freude, der gemeinsamen Zeit mit der Familie und Freunden, eine Gelegenheit, die Bande der Gemeinschaft zu stärken und Dankbarkeit für die Segnungen im Leben zum Ausdruck zu bringen. Religiöse Feste sind zugleich Tage des Innehaltens und der Besinnung auf Werte, Tage des Beistandes, der gegenseitigen Fürsorge und Unterstützung“, so der Vorsitzende der IGMG Kemal Ergün.
Das Kurbanfest erinnere uns an die Opferbereitschaft und den Gehorsam gegenüber Gott, wie sie im Leben des Propheten Ibrâhîm (Friede sei mit ihm) zum Ausdruck komme. Es sei eine Zeit der Dankbarkeit, des Gebets und des Teilens mit anderen, insbesondere mit denen, die weniger privilegiert seien.
Auch die Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion e. V (DITIB) gratuliert in einer Pressemitteilung den Muslimen zum Feiertag. Die Opfergabe sei einer der wichtigsten symbolischen Gottesdienste des Islam, ein uralter Gottesdienst, der bis in die frühe Geschichte der Menschheit zurückreiche. Der Opfergottesdient sei kein einfacher und gewöhnlicher Begriff, der mit einem oder zwei Worten erklärt werden könne, sondern ein Konzept, das tiefe Konnotationen besitze.
„Am Morgen des Mittwochs, 28.06.2023 werden wir mit großem Enthusiasmus das Festtagsgebet verrichten und anschließend vier Tage lang das Opferfest begehen. Ich wünsche vom erhabenen Allah, dass das Opferfest Wohl und Gutes für die gesamte islamische Welt und die gesamte Menschheit bringen möge. Ich wünsche von Allah, dem Eigentümer aller Welten, dass das Opferfest Frieden und Glück für unsere innere Welt, unsere Haushalte, unsere Nachbarn, mit denen wir die gleiche Straße, das gleiche Viertel und das gleiche Dach teilen, sowie für unser Land und unsere Welt bringen möge“, so Dr. Muharrem Kuzey, DITIB Bundesvorsitzeder.
Der Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) wünscht allen Muslimen ein gesegnetes und friedliches Opferfest 2023 / Eid al-Adha 1444, „Id Mubarak, bayramınız kutlu olsun!“, ZMD-Vorsitzender Aiman Mazyek.
Der Verband der Islamischen Kulturzentren (VIKZ) wünscht allen Muslimen ein gesegnetes und friedvolles Opferfest. Das Opferfest ist für Muslime ein Fest der Liebe, des Friedens, der Versöhnung, der Solidarität, der Fürsorge, des Teilens und der Unterstützung von Armen und Bedürftigen.