Israel

Israelischer Außenminister fordert Aberkennung Palästinas

Der israelische Außenminister Israel Katz hat dazu aufgefordert, die Anerkennung eines Staates Palästina rückgängig zu machen.

02
09
2024
0
Palästina-Protest an Universitäten © AA, bearbeitet by iQ.
Palästina-Protest an Universitäten © AA, bearbeitet by iQ.

Der israelische Außenminister Israel Katz hat dazu aufgefordert, die Anerkennung eines Staates Palästina rückgängig zu machen. „Ein palästinensischer Staat würde von der Hamas kontrolliert, die vom Iran unterstützt wird, und würde zu einer radikal-islamischen Diktatur werden, die Israel und gemäßigte Nationen in der Region bedroht“, schrieb er am Montagmorgen auf der Plattform X.

Die Ermordung von sechs Geiseln durch die Hamas sei eine deutliche Warnung für alle, die Palästina anerkannt hätten oder mit dem Gedanken an einen solchen Schritt spielten, so Katz weiter.

WHO will in Gaza gegen Polio impfen

Im Gazastreifen hat am Samstag eine Kampagne zur Polio-Impfung von Tausenden Kindern begonnen. Erste Kinder haben bereits die Impfung erhalten, wie das Gesundheitsministerium mitteilte.

Der Auslöser für das Vorhaben war die Entdeckung der ersten Polio-Infektion in der Region seit 25 Jahren. Betroffen war ein zehn Monate alter Junge, der seitdem ein Bein nicht mehr bewegen kann. Die WHO geht davon aus, dass Hunderte weitere Menschen infiziert sein könnten, ohne Symptome zu zeigen. (KNA/iQ)