Aalen

Einbruchserie in Moscheen: Unbekannter richtet hohen Schaden an

Ein Einbrecher hinterlässt bei einer Serie von Einbrüchen in zwei Moscheen in Aalen nicht nur beträchtlichen Sachschaden, sondern erbeutet auch mehrere Tausend Euro Bargeld. Die Polizei ermittelt.

11
10
2024
0
Polizei © shutterstock, bearbeitet by iQ.
Symbolbild: Polizei © shutterstock, bearbeitet by iQ.

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch brach ein Mann gleich in zwei Moscheen in der Ulmer Straße in Aalen ein und verursachte dabei erheblichen Sachschaden.

Der Einbruch begann gegen 1:10 Uhr, als der Täter sich Zugang zu vier Gebäudekomplexen verschaffte, indem er Fenster aufhebelte. Im Inneren entwendete er aus einer Kasse rund 100 Euro und versuchte zudem, mehrere Getränke- und Speiseautomaten aufzubrechen. Diese wurden dabei stark beschädigt.

In einem weiteren Lokalbereich gelang es dem Einbrecher, einen Getränkeautomaten vollständig auszuräumen, wobei die genaue Höhe des gestohlenen Geldes noch unklar ist. Der Schaden am Gebäude und an den Automaten summiert sich auf etwa 15.000 Euro. Gegen 1:40 Uhr verließ der Täter das Gebäude.

Doch damit nicht genug: Gegen 2:15 Uhr drang der Mann in eine zweite Moschee ein. Nachdem er zunächst vergeblich versucht hatte, ein Fenster aufzuhebeln, warf er kurzerhand eine Scheibe mit einem Stein ein. Im Inneren entwendete er weitere 2000 bis 3000 Euro Bargeld und richtete zusätzlichen Schaden in Höhe von mindestens 800 Euro an.

Dank der polizeilichen Ermittlungen konnte der 53-jährige Täter inzwischen identifiziert werden. Sein Aufenthaltsort ist jedoch noch unbekannt, und die Ermittlungen dauern an.