Sachsen-Anhalt

Land plant Islam-Forum

In Sachsen-Anhalt leben nur wenige Muslime. Das Land will aber bis Ende des Jahres ein Islam-Forum gründen. Nicht zuletzt, um die Zusammenarbeit in der Flüchtlingshilfe zu stärken.

07
11
2015
0

In Sachsen-Anhalt soll es künftig ein Islam-Forum geben. Ziel sei, mit Hilfe regelmäßiger Treffen zwischen Vertretern der Landesregierung und muslimischen Gemeinden auf die aktuelle Flüchtlingssituation besser reagieren zu können, sagte ein Sprecher des Kultusministeriums in Magdeburg am Mittwoch.

Die muslimischen Gemeinden seien oft die ersten Ansprechpartner für Flüchtlinge. Sie könnten künftig verstärkt helfen, die Neuankömmlinge bei der Integration zu unterstützen, Ansprechpartner zu vermitteln oder seelsorgerische Aufgaben zu leisten.

Auf Nachfrage von IslamiQ teilte das Kultusministerium mit, dass islamischen Gemeinden aus Dessau-Roßlau, Halle und Magdeburg vertreten seien. Im Vergleich zu vielen anderen deutschen Ländern ist der Anteil der Muslime in Sachsen-Anhalt sehr gering, es gibt nur wenige muslimische Gemeinden. In dem Forum sollen auch darüber hinaus soziale und kulturelle Fragen und Themen angesprochen werden. Das erste Treffen des Forums ist Mitte Dezember geplant. Dann soll auch offiziell das Islam-Forum in Sachsen-Anhalt gegründet werden. (dpa/iQ)