Hessen

MJD aus Verfassungsbericht gestrichen

Nachdem der Muslimische Jugend Deutschland e.V. im Sommer aus dem Verfassungsschutzbericht des Landes Baden-Württemberg gestrichen wurde, findet sie nun auch keine Erwähnung im Jahresbericht des Landes Hessen.

03
12
2015
0
Muslimische Jugend. © ZouZou auf shutterstock, bearbeitet by IslamiQ.

In dem Jahresbericht des Landesamts für Verfassungsschutz Hessen, das der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, findet der Muslimische Jugend Deutschland e.V. keine Erwähnung. In einer Pressemitteilung bezeichnet die MJD die Streichung als einen Meilenstein für die Arbeit der MJD, die seit ihrer Gründung auf die Vermittlung eines Demokratieverständnisses und Partizipationsmöglichkeiten für Jugendliche setze.

Bereits im Sommer wurde der Verein im Verfassungsschutzbericht des Landes Baden-Württemberg nicht erwähnt. Es sei längst überfällig gewesen den „Islamismusvorwurf“ zu revidieren, nun könne man sich den wesentlichen Dingen und der eigentlichen Arbeit widmen.

Persönlichkeiten des politischen und sozialen Engagements, wie der Träger des Bundesverdienstkreuzes Dr. Jürgen Miksch fordere schon länger die Streichung des Vereins aus dem Verfassungsschutzberichts. Er habe festgestellt, dass Erwähnungen in VS-Berichten sich belastend auf das gute Miteinander mit Muslimen auswirkt.

Die derzeitigen Entwicklungen jedoch seien ein positives Zeichen heißt es in Pressemitteilung. Besonders in Zeiten von zunehmender Polarisierung in der Gesellschaft sei die Etablierung einer fairen Einbeziehung junger deutscher Muslime ein wichtiges Statement.