Erstmals ernennt die Europäische Kommission Koordinatoren zur Bekämpfung von Antisemitismus und Islamfeindlichkeit. David Friggieri die Arbeit zur Bekämpfung von anti-muslimischem Hass koordinieren.
Die Europäische Kommission ernannte erstmals einen Koordinator zur Bekämpfung von Islamfeindlichkeit. David Friggieri wird EU-Kommissar und wird Frans Timmermans über die Belange der muslimischen Community informieren. Um dies gewährleisten zu können, werde Friggieri als Anspechpartner für Muslime fungieren und zur Bekämpfung von Hass, Intoleranz und Diskriminierung beitragen. Dies werde in enger Zusammenarbeit mit zivilgesellschaftlicher Organisationen geschehen.
Das neue Büro soll eine EU-Kontaktstelle für alle sein, die islamfeindliche Angriffe erfahren. Zudem soll das Team um Friggieri auch Strategien zur Bekämpfung von Islamfeindlichkeit in Europa entwickeln. David Friggieri ist langjähriger Mitarbeiter in der Europäischen Kommission und Dozent an der Universität in Malta.
Zeitgleich wurde auch eine Koordinatorin zur Bekämpfung von Antisemitismus ernannt. Katharina von Schnurbein wird die Themen rund um Antisemitismus koordinieren.