Seit Oktober können Studenten an der Universität Paderborn islamische Theologie studieren. Nun möchte die Uni auch islamische Religionslehrer ausbilden.
Die Universität Paderborn will künftig auch islamische Religionslehrer ausbilden. Spätestens 2020 soll der Studiengang Islamische Religionspädagogik an der Universität angeboten werden.
„Es müssen nur noch die muslimischen Verbände mit ins Boot geholt werden“, sagt Muna Tatari, Junior-Professorin und Leiterin des Seminars für Islamische Theologie (SIT) an der Universität Paderborn. Sie führt derweil die Gespräche mit den islamischen Religionsgemeinschaften.
Die islamischen Religionsgemeinschaften sollen gewährleisten, dass der islamische Religionsunterricht nach dem Glauben der religiösen Gemeinschaften erteilt wird.
Seit dem Wintersemester 2016 können Lehramtsstudenten auch islamische Theologie an der Universität Paderborn studieren. Das Seminar für Islamische Theologie wurde im Mai dieses Jahres eröffnet. Paderborn ist damit die sechste Hochschule nach den Universitäten Münster, Osnabrück, Erlangen, Frankfurt am Main und Tübingen.