Das Avicenna-Studienwerk startet seine nächste Bewerbungsphase. Muslimische Studierende und Promovierende können sich bis zum 1. Oktober um ein Stipendium bewerben.
Das Avicenna-Studienwerk vergibt wieder neue Stipendien. Bis zum 1. Oktober 2017 können sich muslimische Abiturienten, Studierende und Promovierende für eine Studien- oder Promotionsförderung bewerben. Derzeit werden knapp 280 Stipendiaten gefördert. Für das Wintersemester 17/18 ist die Förderung von 40 weiteren Stipendiaten geplant.
Voraussetzung für eine Förderung durch das Studienwerk sind überdurchschnittlich gute Schul- und Studienleistungen und der Nachweis von gesellschaftlichem, sozialem oder politischem Engagement
Avicenna-Stipendiaten werden sowohl finanziell als auch ideell gefördert. Studierende erhalten als Stipendiaten je nach Einkommen der Eltern, bis zu 670 Euro und eine Studienkostenpauschale in Höhe von 300 Euro monatlich. Promovierende werden mit 1150 Euro im Monat gefördert.
Die ideelle Förderung umfasst interdisziplinäre fachliche und fachübergreifende, religionsorientierte Veranstaltungen, die die Teilnehmer u.a. auf die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung vorbereiten sollen. Ziel sei es, auf diese Weise an der Heranbildung verantwortungsbewusster und qualifizierter muslimischer Persönlichkeiten mitzuwirken und diese angemessen auf Führungspositionen in Wissenschaft, Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Politik und Kultur vorzubereiten.
Die Avicenna-Stiftung ist das jüngste von 13 staatlich-anerkannten Begabtenförderungswerken in Deutschland. Es ist nach dem muslimischen Universalgelehrten Avicenna (980-1037) benannt. Die Stiftung hatte zum Wintersemester 2016/17 ihren dritten Jahrgang aufgenommen.
Informationen zum Stipendienprogramm und den Bewerbungsmöglichkeiten findet man unter: http://www.avicenna-studienwerk.de