Rheine

Brand an Nour al Hayah Moschee

Unbekannte haben Stühle im Innenhof der Nour al Hayah Moschee in Rheine in Brand gesetzt. Der Staatsschutz Münster ermittelt.

25
07
2017
Nour al Hayah Moschee in Rheine
Nour al Hayah Moschee in Rheine © Facebook, bearbeitet by iQ.

Am 10. Juli, in der Nacht zum Montag; wurde die Nour al Hayah Moschee auf der Lingener Straße in Rheine angegriffen. Die bisher Unbekannten Täter haben die Stühle im Innenhof der Moschee in Brand gesetzt. Es entstanden keine Schäden am Gebäude. Die Nour al Hayah Moschee ist eine deutsch-arabische Gemeinde ohne Dachverband.

Die Pressestelle des Polizeipräsidiums in Münster teilte IslamiQ auf Anfrage nun mit, dass es keine Hinweise auf eine politisch motivierte Tat gebe, jedoch diese nicht ausgeschlossen sei. Deshalb habe auch der Staatsschutz Münster die Ermittlungen aufgenommen.

Derzeit sei noch unklar, ob das Feuer fahrlässig entstanden sei oder ob die Stühle vorsätzlich entzündet wurden. Zudem sei nicht erkennbar, dass die Stühle zur Moschee gehören, teilte die Polizei IslamiQ mit.

Ein öffentlicher Zeugenaufruf wurde gestartet. Momentan ermittelt die Polizei gegen Unbekannt, Hinweise oder einen Tatverdächtigen gebe es noch nicht.

IslamiQ hat alle Moscheeangriffe von 2015 und 2016 zusammengetragen und auf der Deutschlandkarte markiert. Die Karte wird stetig aktualisiert.

Falls Ihnen ein Moscheeangriff bekannt ist, der nicht auf der Karte zu sehen ist, dann können Sie die nötigen Informationen (Wo? Was? Wann?) an info@islamiq.de schicken.

Leserkommentare

Mads sagt:
Wenn noch gar nicht klar ist, ob es Brandstiftung war, können die Moslems doch nicht einfach behaupten, es sei ein Anschlag auf eine Moschee gewesen. Das ist islamischer Populismus, der nur dem Zweck dient, die Muslime aufzuhetzen und Stimmung zu machen.
27.07.17
15:21