Messerattacke

Sechs Männer bekommen Preis für Zivilcourage

In Hamburg werden heute sechs Männer mit dem Ian-Karan-Preis geehrt, weil sie den Messerangreifer von Hamburg an der Flucht hinderten. Die Mehrheit der Männer hat einen muslimischen Hintergrund.

02
08
2017
0
HILFE 223/365 Symbolbild: Zivilcourage © Dennis Skley auf flickr, bearbeitet IslamiQ

Sechs Männer werden am Mittwoch für ihr mutiges Eingreifen bei der Messerattacke in Hamburg geehrt. Sie hatten am vergangenen Freitag den mutmaßlichen Täter auf dessen Flucht im Stadtteil Barmbek verfolgt. Sie bewarfen den 26-Jährigen mit Gegenständen, darunter Plastikstühle, und ermöglichten so seine spätere Festnahme. Drei der Männer hatten einen arabischen und einer einen türkischen Hintergrund.

Polizeipräsident Ralf Martin Meyer und der Vorsitzende des Polizeivereins Hamburg, Werner Jantosch, verleihen den Helfern den Ian-Karan-Preis für Zivilcourage. Namensgeber und Stifter des vom Polizeiverein ins Leben gerufenen Preises ist der ehemalige Wissenschaftssenator Ian Karan.

Die Auszeichnung ist insgesamt mit 3000 Euro dotiert. Der ausreisepflichtige Verdächtige, der dem Ermittlungsrichter am Bundesgerichtshof in Karlsruhe vorgeführt werden soll, hatte am Freitag einen 50-Jährigen in einem Supermarkt getötet und mehrere Menschen verletzt. (dpa/iQ)