Bielefeld

Brandanschlag auf Altkleidercontainer vor Moschee

Unbekannte haben den Altkleidercontainer vor der Hicret Moschee in Bielefeld in Brand gesetzt. Die Polizei ermittelt in allen Richtungen.

11
12
2018
Altkleidercontainer vor der Hicret Moschee
Altkleidercontainer vor der Hicret Moschee © Facebook, bearbeitet by iQ.

Am Montagabend wurde die IGMG Hicret Moschee in Bielefeld angegriffen. Unbekannte Brandstifter haben den Altkleidercontainer, der Hilfsorganisation HASENE International e.V., vor der Einrichtung der Islamischen Glaubensgemeinschaft Millî Görüş in Brand gesetzt. Der Brand konnte mit Hilfe der Gemeindemitgliedern rechtzeitig gelöscht werden, so dass kein großer Schaden entstehen konnte.

Die Pressestelle des Polizeipräsidiums in Bielefeld teilte IslamiQ auf Anfrage nun mit, dass die Polizei von keiner fremdenfeindlichen Motivation ausgeht. Derzeit sei noch unklar, ob das Feuer fahrlässig entstanden sei oder ob der vorsätzlich entzündet wurden.

2015 wurden in Delmenhorst ebenfalls drei Altpapier-Container vor einem Gebäudekomplex, in denen sich die Mevlana-Moschee, ein türkischer Gemüsehändler und ein Fußballverein befinden, in Brand gesetzt. Die Brände verursachten Sachschäden im Wert von 10.000. Auch damals ging die Polizei nicht von einer islamfeindlichen oder politisch motivierten Tat aus.

Leserkommentare

Frederic Voss sagt:
Wäsche in einem Altkleider-Container wurde angezündet. Wenn alte Klamotten in einem Blechbehälter angezündet werden, dann wird das hier gleich zu einem Brandanschlag dramatisiert. Einen echten Angriff auf eine Moschee durch Brandstifter stelle ich mir schon etwas anders vor.
11.12.18
17:10
Frederic Voss sagt:
Über das Anzünden von alten Klamotten vor einer Moschee berichten Sie hier, aber über beispielsweise die seit Jahren ablaufende islamistische Terrorserie mit vielen Toten und Verletzten in Frankreich nicht.
12.12.18
8:26
Emanuel Schaub sagt:
Diesmal bete ich... (will was heissen- dass Sie niemals!!! einen echten Angriff in Deutschland zu shen bekommen. emanuel
17.12.18
15:00