Im März 2020 soll in Hannover eine Halal-Messe stattfinden. Die Messe wird von einem Kongress begleitet. Themenschwerpunkte sind Zertifizierung und Produktion.
Halal-Produkte gewinnen nicht nur aus Aspekten des Verbraucherschutzes, sondern auch wirtschaftlich weltweit an Bedeutung. Allein in Deutschland geben Statistiken von 2013 zufolge muslimische Verbraucher mehr als fünf Milliarden Euro jährlich für Nahrungsmittel aus. Nach Köln und Stuttgart findet im März nächsten Jahres eine Halal-Messe in Hannover statt.
Zwischen dem 6. bis 8. März 2020 zeigen nationale und internationale Aussteller ihre neuesten Halal-Produkte und Dienstleistungen. Angefangen von Lebensmittel und Getränke bis hin zu Zulieferer und Kosmetik. Veranstaltet wird die Messe „Halal Hannover“ von der Deutschen Messe AG.
Die Messe richtet sich an alle Groß- und Einzelhandel, Supermärkte, Gastronomen, Imbisse, Caterer, Lebensmittelchemiker, Qualitätsmanager sowie Verbraucher.
Außerdem werde auf der Messe ein Kongress rund um das Thema Halal abgehalten. Neben den Vorträgen zum wirtschaftlichen politischen und gesellschaftlichen Aspektes von Halal, werden die Themenschwerpunkte Zertifizierung, Produktion und Marketing von Halal-Lebensmitteln, Halal-Tourismus und Logistik im Vordergrund stehen. Wie Helal-Welt berichtet sei auch eine gastronomische Sonderfläche „Die Dönertheke“ geplant. Auf dieser Theke erhalten die Besucher die Möglichkeit, halal-konforme Speisen und Getränke zu probieren.