Apps sind ein fester Bestandteil unseres Lebens. Sie können uns bei der Orientierung helfen, Vokabeln abfragen oder Rezepte heraussuchen. Auch Kinder kommen immer öfter in Berührung mit unseren virtuellen Helfern.
Eltern sind sich einig. Kinder verbringen heute viel zu viel Zeit mit elektronischen Geräten. Sie spielen lieber mit dem Tablet, als im Sandkasten. Schauen sich auf YouTube die neuesten Zeichentrickserien an und haben oft eine höhere Affinität für Touchscreens als Ältere. Eine Entwicklung, die angesichts der Tatsache, dass wir in unserem Alltag von Hightechgeräten umgeben sind, schwer vermeidbar ist.
Auch Verbote bewirken nur das Gegenteil. So ist die einzige Lösung eine strenge Technik-Diät im gesamten Haushalt. Wenn alles nicht hilft, dann müssen wenigstens sinnvolle Apps her, mit denen die Kinder spielerisch lernen können. Wir haben einige Apps rund um islamische Themen zusammengesucht. Viele Apps sind auf Englisch, sodass eine erwachsene Begleitung als Übersetzer fungieren muss.
Amina’s Kitchen ist eines der neuesten Apps für muslimische Kinder. Amina reist durch die ganze Welt und kocht das leckerste Essen. Ihre Aufgabe ist es, die einzelnen Zutaten im jeweiligen Land zu sammeln und landestypische Gerichte zu zubereiten. Dabei muss sie allerdings darauf achten, dass ihre Zutaten halal sind. Anhand des Spiels sollen Kinder lernen, welche Lebensmittel halal sind und einen Sinn für erlaubte und unerlaubte Nahrung entwickeln. Das Spiel wurde nach der in Australien bekannten Köchin Amina El Shafei benannt.
iOS: https://itunes.apple.com/de/app/aminas-kitchen/id849400934?mt=8
Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=au.com.creativecubed.www.aKitchen
ABCs of Islam for Kids ist eine schlicht gestaltete App, mit der Kinder das Alphabet lernen können. Zu jedem Buchstaben gibt es einen islamischen Begriff und eine kurze Erklärung dazu. Nach einem kompletten Durchlauf des Alphabets können Kinder anhand von Spielen die Buchstaben rekonstruieren.
iOS: https://itunes.apple.com/ng/app/abcs-of-islam-for-kids/id524312986?mt=8
Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ms.ABCIslamFree
Salah 3D ist eine App auf Deutsch, mit der nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene das Gebet und die Durchführung der Gebetswaschung erlernen können. Auch wenn das Design der App weit hinter den englischen Apps liegt, ist sie für den deutschen App-Markt ein Anfang.
iOS: https://itunes.apple.com/de/app/salah-3d-islam/id611697944?mt=8
Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.apppilot.SalahProPlay
Mit Hajj Trip können die Kinder in eine virtuelle Hadsch-Reise aufbrechen. Mit ansprechender Grafik werden die einzelnen Stationen der Hadsch erklärt. Außerdem können sie zu jeder Station ein Bild ausmalen.
iOS: https://itunes.apple.com/de/app/hajj-trip/id591598122?mt=8
Kids of Ummah besteht aus vielen kleinen Puzzles, die alle ein muslimisches Kind vorstellen. Auf diese Art können Kinder erfahren, wie bunt die muslimische Ummah ist. Sie können neue Länder lernen und erfahren, wo sie liegen. Von A, wie Anisa aus Australien und Z, wie Zahraa aus Zanzibar (Sansibar).
iOS: https://itunes.apple.com/us/app/kids-ummah-exploring-global/id518246075?mt=8
Was machen junge Mädchen lieber, als ihre Puppen zu verkleiden. Mit Salam Sisters können Outfits für die nächste Feierlichkeit zusammengelegt werden. Aber nicht nur das, auch für jede gute Tat können „Hasanah Points“ gesammelt werden, ganz egal ob es darum geht die Katze zu füttern, pünktlich zur Gebetszeit zu beten oder etwas über Bienen zu lernen.