Freitagspredigten, 11.03.2022

Berât-Nacht und Frieden auf der Welt

Die Hutba (Freitagspredigt) wird beim wöchentlichen Freitagsgebet der Muslime gehalten und behandelt sowohl religiöse, als auch gesellschaftliche Themen. Jede Woche liefert IslamiQ einen Überblick.

11
03
2022
0
Freitagspredigt
Symbolbild: Minbar, Freitagspredigt, Hutba

In der Freitagspredigt der Islamischen Gemeinschaft Millî Görüş (IGMG) geht es um die Berât-Nacht. Bald sei wieder Ramadan, die Zeit des inneren Friedens und des Segens. Ein Vorbote des Ramadans sei die Berât-Nacht am nächsten Donnerstag, dem Abend des 15. Schabân. Auf Arabisch bedeutet „Berât“ die Befreiung von Sünden, Schulden und Strafe.

Die Berât-Nacht sei deshalb eine Gelegenheit, um sich von Sünden zu reinigen und Allahs Barmherzigkeit und Vergebung zu erlangen.

Menschen machen Fehler, manchmal aus Unwissenheit, manchmal aus Nachlässigkeit. Nicht immer können sie sich davor schützen. Jedoch können sie auf die Gnade und Barmherzigkeit des Schöpfers hoffen. Aus diesem Grund sollten sie Zuflucht bei in Allahs Barmherzigkeit suchen, besonders in der Berât-Nacht und den anderen gesegneten Nächten. Denn er sei der Vergebende, der Verzeihende und derjenige der niemanden abweise.

Wohl und Frieden

Die Freitagspredigt der Türkisch Islamische Union der Anstalt für Religion (DITIB) behandelt den Wohl und Frieden auf der Welt. Der Islam sei eine Friedensreligion. Im Zentrum des Islam befinde sich Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und Toleranz.

Der zuletzt in der Ukraine ausgebrochene Krieg habe erneut Bilder auf die Tagesordnung der Welt gebracht, die man bereits dutzend- und hundertfach gesehen haben. Es habe dazu geführt, dass wieder Millionen von unschuldigen Menschen, darunter auch Kindern gezwungen werden, inmitten kaltblütiger Konflikte einen Lebenskampf darzubieten. In diesen schwierigen und bedrückenden Zeiten seie man als Menschheit mehr denn je auf Einheit, Eintracht und Solidarität angewiesen. Aus diesem Grund sollte jeder Mensch sich gegen den Krieg stellen, und sich für den Frieden einsetzen.

Die Besonderheiten der Berât-Nacht

Auch in der Freitagspredigt des Verbandes der Islamischen Kulturzentren (VIKZ) geht es um die Berât-Nacht. Diese Nacht habe fünf wichtige Besonderheiten. In dieser Nacht beginne die Niederschrift der Ereignisse für das kommende Jahr. Die Gottesdienste werden in dieser Nacht höher belohnt als zu anderen Zeiten, deshalb solle der Muslim viele freiwillige rituelle Gebete verrichten und um Vergebung bitten. Desweiteren sende Allah seine Barmherzigkeit in dieser Nacht. Außerdem sei in dieser Nacht die Chance auf Vergebung der Sünden groß. Und der Prophet erhielt in dieser besonderen Nacht die Möglichkeit Fürsprache für seine Gemeinschaft einzulegen.

Jeden Freitag blickt die IslamiQ-Redaktion auf die Freitagspredigten der muslimischen Religionsgemeinschaften in Deutschland und gibt einen Überblick.