An einer Bushaltestelle in Berlin wird eine Muslimin mit Kopftuch attackiert und verletzt. Erst als ein Passant zur Hilfe eilt, flüchtet der Täter. Die Polizei kann den Täter kurz darauf festnehmen.
Eine Muslimin mit Kopftuch wurde am Mittwoch von einem 32-jährigen Mann in Berlin-Tempelhof auf offener Straße attackiert und verletzt. Als ihr ein Mann zur Hilfe eilt, flüchtet der Täter, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Die Hintergründe der Tat sind Gegenstand der laufenden Ermittlungen des Staatsschutzes.
Ein Autofahrer hatte nach eigener Aussage beobachtet, wie die Frau in der Teilestraße an einer Bushaltestelle angegriffen wurde. Der Täter soll der Frau brutal ins Gesicht geschlagen, mit einer Glasflasche gegen den Kopf beworfen und verletzt haben. Der Zeuge hielt demnach an, stieg aus und rannte zu dem Angreifer, der davonlief. Während die unbekannt gebliebene Frau mit einer blutenden Wunde am Kopf in einen Linienbus stieg und davonfuhr, verfolgte der 30-Jährige den Flüchtenden mit seinem Wagen und konnte ihn kurz darauf in derselben Straße einholen und festhalten, obwohl der Mann sich wehrte.
Zwischenzeitlich von Passanten alarmierte Einsatzkräfte trennten die Männer und nahmen den 32 Jahre alten Angreifer fest. Er musste sich einer erkennungsdienstlichen Behandlung unterziehen und konnte anschließend den Polizeigewahrsam verlassen. Da eine fremdenfeindliche Tatmotivation im Raume steht, hat der Polizeiliche Staatsschutz des Landeskriminalamtes die weiteren Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung übernommen, teilte die Polizei gegenüber IslamiQ mit.
Am Berliner U-Bahnhof Haselhorst hatte im August letzten Jahres ein Unbekannter eine 39-jährige muslimische Frau mit Kopftuch rassistisch beleidigt und mit Schlägen schwer verletzt. Der Mann hatte versucht, mit ihr in den Lift zu steigen. Dabei sei sein Rad mehrfach gegen das Bein der Frau gestoßen. Sie habe ihn daraufhin gebeten, zu warten – dem kam der Mann laut Polizei aber nicht nach. Auf der Straßenebene habe der Mann die 39-Jährige dann unvermittelt angegriffen. Mehrfach habe er gegen ihren Kopf und Oberkörper geschlagen, ihr das Kopftuch heruntergerissen und sie rassistisch beleidigt.