Kassel

Unbekannte bewerfen Moschee mit schwarzer Farbe

In Kassel wurde eine Moschee von bisher unbekannten Tätern verwüstet. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen aufgenommen.

21
05
2022
0
Moschee in Kassel © Facebook: ATIB, bearbeitet by iQ
ATIB-Moschee in Kassel © Facebook: ATIB, bearbeitet by iQ

In der Nacht zum Donnerstag wurde die Hoca Ahmet Yesevi Moschee Union der Türkisch-Islamischen Kulturvereine in Europa e.V (ATIB) in Kassel angegriffen. Unbekannte haben in der Nacht zum Donnerstag die Moschee großflächig mit schwarzer Farbe beschmiert und durch Steinwürfe beschädigt.

Nach bisherigem Ermittlungsstand hatte sich die Tat, die gestern Nachmittag bei der Polizei angezeigt wurde, gegen 3:10 Uhr in der Nacht ereignet und war durch mindestens drei Personen verübt worden. Die Tätergruppe war anschließend über einen Fußweg vom Tatort in Richtung Fulda geflüchtet. Der Sachschaden wird auf ca. 2.000 Euro geschätzt.

ATIB-Vorsitzender Durmuş Yıldırım verurteilt den  Angriff auf die Moschee aufs Schärfste. Leider müsse man feststellen, dass „solche Angriffe in letzter Zeit nicht abnehmen, sonder eher zunehmen“, heißt es in einer Pressemitteilung. Man erwarte, dass die Täter von den Sicherheitskräften so schnell wie möglich identifiziert und vor Gericht gestellt würden.

Der Staatsschutz hat die Ermittlungen in diesem Fall bereits aufgenommen. Aktuell wird nach den bisher unbekannten Tätern gefahndet. Zeugenhinweise werden von der Polizeidirektion Kassel entgegengenommen.