Ramadan 2014

KRM gratuliert zum Beginn des Ramadan

In einer Grußbotschaft hat der Koordinationsrat der Muslime zum Beginn des Fastenmonats Ramadan gratuliert. KRM-Sprecher Kızılkaya wünscht eine Zeit der „inneren Einkehr und Besinnung“. Der Ramadan beginnt laut KRM am 28. Juni 2014.

24
06
2014
0

Der Koordinationsrat der Muslime (KRM) hat in einer am Dienstag (24.06.2014) veröffentlichten Grußbotschaft allen Muslimen zum bevorstehenden Beginn des Fastenmonats Ramadan gratuliert. Islamratsvorsitzender und aktueller KRM-Sprecher Ali Kızılkaya wünschte den Muslimen „Gottes Segen, Barmherzigkeit und Güte für diese segensreiche Zeit.“

„Ich hoffe, dass dieser Monat eine Zeit der inneren Einkehr und Besinnung sein möge, in der die Muslime sich ihrer Solidarität mit den Armen und Unterdrückten in dieser Welt bewusst werden“, sagte Kızılkaya. „Dieser Monat soll Tage der Gnade und Barmherzigkeit für die Muslime, ein Monat der „guten Taten“ sein, in dem sie sich auch ihrer Verantwortung vor Gott und den Menschen erinnern“, fuhr der KRM-Sprecher fort.

Zeit der Freude

Der Fastenmonat Ramadan ist die dritte Säule des Islam. Die Gläubigen fasten in dieser Zeit von Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang und verzichten während des Fastens auf jegliche Speisen und Getränke. Darüber hinaus ist der Ramadan auch eine Zeit der Freude in den Familien, mit Freunden und Nachbarn.

Im ganzen Bundesgebiet finden auch in diesem Jahr unzählige Iftar-Abende und Veranstaltungen statt, zu denen in den Gemeinden und islamischen Vereinigungen Freunde und Nachbarn eingeladen werden, um gemeinsam zu feiern. „Der Ramadan ist gerade dort ein sichtbares Zeichen des friedlichen Miteinanders. Unser Wunsch ist, dass sich diese friedliche Atmosphäre auf die ganze Gesellschaft überträgt“, heißt es in der Grußbotschaft des KRM.

Laut KRM beginnt der Fastenmonat Ramadan in diesem Jahr am Samstag, den 28. Juni 2014 und endet am Sonntag, den 27. Juli 2014. Somit wird der erste Tag des (Id ul-Fitr) Ramadanfestes am Montag, den 28 Juli 2014 gefeiert.