Gedenktag

Muslime erinnern an die Opfer des Holocausts

Muslimische Vertreter haben am weltweiten Holocaust-Gedenktag an die gemeinsame Verantwortung nachfolgender Generationen erinnert.

27
01
2023
0
Symbolbild: Holocaust © shutterstock, bearbeitet by iQ.
Symbolbild: Holocaust © shutterstock, bearbeitet by iQ.

Zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus haben Vertreter der islamischen Religionsgemeinschaften an die Holocaust-Opfer gedenkt und an die Verantwortung nachfolgender Generationen erinnert. 

„Der Holocaust ist eine Mahnung an die Menschheit. Jeder steht in der Verantwortung, die Erinnerung daran wach zu halten“, erklärt Ali Mete, Generalsekretär der Islamischen Gemeinschaft Millî Görüş (IGMG). Dieses Verbrechen zeig, wohin Nationalismus, Totalitarismus und Menschenhass führen können. „Zugleich zeigt es, dass wir fortwährend in der Pflicht stehen, Menschenrechte zu verteidigen und jede Form von Rassismus zu bekämpfen“, so Mete weiter.

Der Holocaust-Gedenktag sei ein Anlass, sich aktiv Gedanken über die Geschichte und das begangene Unrecht an Millionen Menschen zu machen, sich der Grausamkeit zu erinnern. 

IGGÖ: Niemals vergessen!

Auch die Islamische Gemeinschaft in Österreich gedenkt den Opfern des Holocaust. „Wir gedenken der Millionen Opfer des Nationalsozialismus sowie der Überlebenden. Es bleibt unser Auftrag niemals zu vergessen und jeder Form von Faschismus, Antisemitismus und Rassismus konsequent entgegenzutreten“, erklärt die IGGÖ in einer Mitteilung.

Der Generalsekretär des Zentralrats der Muslime in Deutschland, Abdussamed El Yazidi,  erinnert ebenfalls an das grausame Verbrechen. „Es ist unsere gemeinsame Verantwortung und Verpflichtung stets an die Opfer des Nationalsozialismus zu gedenken und uns für eine solidarische freie Gesellschaft einzusetzen“, so El Yazidi.

Am 27. Januar 1945 hatten sowjetische Truppen die Überlebenden des deutschen Konzentrationslagers Auschwitz im besetzten Polen befreit. Die Nazis hatten dort mehr als eine Million Menschen ermordet. Seit 1996 wird das Datum in Deutschland als Holocaust-Gedenktag begangen.