Bad Bentheim

Moschee in Niedersachsen mit politischen Parolen beschmiert

Am Samstag haben Unbekannte eine DITIB-Moschee in Bad Bentheim mit einer politischen Parole beschmiert. Die Polizei ermittelt.

21
05
2023
0
DITIB-Moschee in Bad Bentheim
DITIB-Moschee in Bad Bentheim © Frank Vincentz, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Am Samstag gegen 17 Uhr wurde in Bad Bentheim (Niedersachsen) die Moschee der Türkisch-Islamischen Union der Anstalt für Religion (DITIB) beschmiert. Unbekannte Täter schrieben mit weißer Farbe „APO“ und „PKK“ auf die Außenfassade der Moschee. An der Wand entstand ein Schaden in Höhe von mehreren hundert Euro. 

Die Gemeindemitglieder entdeckten die Sachbeschädigung noch am selben Tag und alarmierten die Polizei. 

Wie die Pressestelle der Polizei Lingen gegenüber IslamiQ mitteilt, gehe man aktuell von einer politisch motivierten Tag aus. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise.

2022: 569 Angriffe auf Muslime und Moschee

Im vergangenen Jahr hat es in Deutschland 569 Angriffe auf Muslime und Moscheen gegeben. Bei den Tätern handele es sich überwiegend um Rechtsextreme. Zu den erfassten Straftaten zählten etwa Hetze im Internet, Drohbriefe und persönliche Angriffe, aber auch Sachbeschädigung und Schmierereien. Bei den Taten wurden demnach 25 Menschen leicht verletzt und nur ein Tatverdächtiger festgenommen.