Seit Juli wird in der Krefelder Kirche nicht mehr gebetet, da sie renoviert werden muss. Doch das sei teuer. Nun haben muslimische Gemeinden ihre finanzielle Unterstützung angekündigt.
Die Krefelder Kirche in der Gemeinde St. Johann Baptist ist baufällig. Eine Sanierung sei zu teuer, so der Kirchenvorstand. Seit Anfang Juli dieses Jahres wird deshalb nicht mehr in der Kirche gebetet. Gläubige möchten für den Erhalt ihrer Kirche kämpfen. Unter anderem aufgrund der vielen Hilfsangebote für Obdachlose und Drogensüchtige.
Mehrere muslimische Gemeinden der Union der türkischen und islamischen Vereine und Umgebung e.V. wollen die Gemeinde unterstützen. Vorsitzender Salih Tufan Ünal hat dem Pfarrer Joachim Schwarzmüller Unterstützung zum Erhalt der Kirche zugesagt. Sie bieten finanzielle und organisatorische Hilfe sowie Räumlichkeiten an.
„Für die Werte, für die unsere Heimatstadt steht: Offenheit. Toleranz. Respekt.“ heißt es auf der Facebook-Seite. Und weiter: „Wir als UNION stehen gemeinsam mit allen Mitgliedsgemeinden in Solidarität mit der St. Johann Baptist Kirche und Ihrer geschätzten Gemeinde. Wir bewundern den Zusammenhalt und die Bemühungen der Nachbargemeinde. Für uns ist jedes Gotteshaus auch unser Gotteshaus und wir stehen für den Erhalt mit jeder Unterstützung bei Seite.“ (iQ)