Österreich

Unbekannte legen Schweinekopf vor Moschee ab

In Graz haben Unbekannte einen abgetrennten Schweinekopf vor einer Moschee abgelegt. Die IGGÖ fordert Aufklärung. Die Polizei ermittelt.

05
09
2023
0
Polizei in Oesterreich
Polizei in Österreich © shutterstock, bearbeitet by iQ.

In Graz wurde die Mevlana Moschee Opfer eines islamfeindlichen Angriffs. Ein oder mehrere Unbekannte haben am Sonntagabend 20:40 Uhr bis 21:40 Uhr einen Schweinekopf vor die Eingangstür der Moschee auf der Josefigasse gelegt. Die Gemeinde machte den Fund am selben Abend und alarmierte sofort die Polizei.

Eine darüber hinaus gehende Beschädigung konnte an der Moschee nicht festgestellt werden, erklärte die Polizei in einer Pressemitteilung. Das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung hat die Ermittlungen übernommen.

In Graz komme es seit mehreren Jahren zu Angriffen gegenüber Muslime und Moscheen. Der Vorsitzende der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich, Ümit Vural, verurteilte den Angriff aufs Schärfste. „Gotteshäuser aller Religionen genießen einen besonderen Schutz, ich hoffe auf rasche Aufklärung durch den bereits ermittelnden Verfassungsschutz. Der Gemeinde in Graz gilt die volle Solidarität der IGGÖ!“, erklärt Vural in einer kurzen Mitteilung.