Würzburg

Radfahrerin reißt an Kopftuch von Passantin

Eine Radfahrerin hat in Würzburg eine Jugendliche angegriffen und versucht, ihr das Kopftuch zu entreißen.

18
10
2023
0
Passantin mit Kopftuch © Shutterstock, bearbeitet by IslamiQ.
Passantin mit Kopftuch © Shutterstock, bearbeitet by IslamiQ.

Eine Radfahrerin hat in Würzburg eine Jugendliche angegriffen und versucht, ihr das Kopftuch zu entreißen. Ob die Tat einen rassistischer Hintergrund hat, konnte die Polizei am Mittwoch nicht sagen. Dazu liegen keine Erkenntnisse vor, wie eine Sprecherin sagte.

Die 15-jährige Fußgängerin sei leicht verletzt worden. Sie hatte nach Angaben der Polizei am Dienstag an einer roten Ampel gewartet, als die Radfahrerin vor ihr anhielt, sie anschrie und an dem Kopftuch riss. Danach griff sie der Jugendlichen an den Hals.

Die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung und sucht nun Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu der unbekannten Täterin machen können.

134 islamfeindliche Straftaten im zweiten Quartal 2023

Täglich werden Musliminnen und Muslime sowie ihre Einrichtungen Opfer von Straftaten, die antimuslimisch motiviert seien.  Die Sicherheitsbehörden haben in der ersten Jahreshälfte mehr als 250 islamfeindliche Straftaten registriert. Bis Ende Juni wurden 258 Straftaten gezählt, die sich gegen Muslime oder Moscheen richteten, davon 134 im zweiten Quartal, wie aus einer Antwort der Bundesregierung. (dpa, iQ)