In Bonn wurde eine 24-jährige Muslimin rassistisch beleidigt und attackiert. Dabei wurde auch ihr Kopftuch heruntergerissen. Der Staatsschutz ermittelt.
Ein unbekannter Mann soll in Bonn eine muslimische Frau mit Kopftuch rassistisch beleidigt und geschlagen haben. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, ereignete sich der islamfeindliche Angriff am Donnerstagabend.
Der Angreifer soll versucht haben der 24-jährigen Muslimin das Kopftuch herunterzureißen. Dann soll der Mann sein Opfer mit einem spitzen Gegenstand an der Hüfte und an einer Hand leicht verletzt haben. Nach der Attacke vom Donnerstagabend flüchtete der Täter.
Die Frau alarmierte schließlich über Notruf Polizei- und Rettungskräfte. Sie wurde dann vor Ort entsprechend versorgt. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Polizei sucht Zeugen.
Im vergangenen Jahr hat es in Deutschland 1464 Angriffe auf Muslime und Moscheen gegeben. Somit ist die Zahl so hoch wie vor 2017. Bei den Tätern handele es sich überwiegend um Rechtsextreme. 1211 von 1464 Straftaten werden dem rechten Spektrum zugeordnet. 493 dieser Straftaten wurden nach dem 07.Oktober 2023 bis zum Jahresende verübt.
Zu den erfassten Straftaten zählten etwa Hetze im Internet, Drohbriefe und persönliche Angriffe, aber auch Sachbeschädigung und Schmierereien.