Eine junge muslimische Frau mit Kopftuch wird während einer Busfahrt in Bremen rassistisch beleidigt. Die Polizei sucht nun nach Zeugen des Vorfalls.
Eine Frau hat eine 18-Jährige in einem Linienbus in Bremen rassistisch beschimpft. Die Unbekannte habe die junge Frau unter anderem mit Aussagen wie „Scheiß Kopftücher“, „Kopftücher sind ekelig“ und „Ihr seid Ausländer und das ist mein Land“ beleidigt, teilte die Polizei am Mittag mit.
Zuvor hatte die Frau bereits eine ältere Frau mit Kopftuch beleidigt, woraufhin die 18-Jährige einschritt und sie ansprach. Alle Beteiligten stiegen zusammen an einer Haltestelle aus. Die Unbekannte fuhr anschließend mit einer Straßenbahn weiter.
Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben.
Im vergangenen Jahr hat es in Deutschland 1464 Angriffe auf Muslime und Moscheen gegeben. Somit ist die Zahl so hoch wie vor 2017. Bei den Tätern handele es sich überwiegend um Rechtsextreme. 1211 von 1464 Straftaten werden dem rechten Spektrum zugeordnet. 493 dieser Straftaten wurden nach dem 07.Oktober 2023 bis zum Jahresende verübt. Zu den erfassten Straftaten zählten etwa Hetze im Internet, Drohbriefe und persönliche Angriffe, aber auch Sachbeschädigung und Schmierereien.