Die Freitagspredigt der Muslime behandelt sowohl religiöse, als auch gesellschaftliche Themen. Jede Woche liefert IslamiQ einen Überblick.
Die Freitagspredigt der Islamischen Gemeinschaft Millî Görüş (IGMG) behandelt die Werte der Gemeinschaftsgebete. Das Gebet sei eine zentrale Säule des Glaubens und der Weg zur Rettung. Es stärke die Seele, strukturiert den Tag und fördert den Frieden im Herzen.
Bewusst verrichtetes Gebet (mit Huschu) schützt vor schlechten Taten und formt den Charakter positiv. Betende sollen sich von Unrecht, Lügen und Nachlässigkeit gegenüber Bedürftigen abwenden und sich aktiv für gute Taten einsetzen. Das Gebet verbindet die Gemeinschaft, stärkt Geschwisterlichkeit und Liebe, unabhängig von Herkunft, Sprache oder sozialem Status.
Besonders betont werde in der Freitagspredigt die Bedeutung des Gemeinschaftsgebets, das 27-mal mehr Belohnung bringt. Der Prophet (s) lobte die Teilnahme am Morgen- und Nachtgebet in der Gemeinschaft, die wie Gebete einer ganzen Nacht zählen. Das Gebet hilft, das Gleichgewicht im Leben zu wahren.
Die Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion (DITIB) widmet sich in ihrer Freitagspredigt dem Thema Schamhaftigkeit (Hayâ) als wesentliche Tugend im Islam. Sie werde mit einem Zweig eines Glaubensbaumes verglichen, der den Kern islamischer Moral bildet. Hayâ beschreibe das Unwohlsein bei schlechten Taten und den Wunsch, diese zu vermeiden, und sei tief in der menschlichen Natur (Fitra) verankert. Die Schamhaftigkeit gelte auf zwei Ebenen: gegenüber Allah und den Menschen. Sie führe zu Respekt, Anstand und Selbstkontrolle, auch im Alleinsein vor Allah.
Hayâ bedeutet nicht Schwäche oder Passivität, sondern fördert Wissen, Gerechtigkeit und aktives Handeln. Schamhaftigkeit verleiht dem Gläubigen moralische Schönheit, bewahrt vor Unanständigkeit und stärkt die Beziehung zu Allah und den Mitmenschen.
In der Freitagspredigt des Verbands Islamischer Kulturzentren (VIKZ) geht es um die Geduld als eine der Tugenden, die das menschliche Leben ordnet und den Menschen höhere Werte verleihe. Ein geduldiger Mensch bringe die Arbeit, die er begonnen hat, zu Ende, verliere bei negativen Zuständen die Kontrolle über sein Willen nicht und treffe richtige Entscheidungen. Geduld ermögliche die Kontrolle der Wut. Ein Mensch, der seine Wut unter Kontrolle habe, lasse sich nicht zu Handlungen hinreißen, die er später bereuen wird.
Es gebe drei Arten der Geduld: Erstens, die Geduld gegenüber den Ibadat und anderen religiösen Verpflichtungen. Zweitens, die Geduld gegenüber dem Schwelgen in Sünden. Drittens, die Geduld gegenüber Unglück und Leid.
Jeden Freitag blickt die IslamiQ-Redaktion auf die Freitagspredigten der muslimischen Religionsgemeinschaften in Deutschland und gibt einen Überblick.