Umfrage

Angst vor dem Islam: Besonders AfD-Wähler betroffen

Wie viel Angst haben die Deutschen vor dem Islam? Eine aktuelle Umfrage zeigt: Überraschend wenige. Allerdings mit einer Ausnahme. AfD-Wähler sind besonders stark von einer Angst vor dem Islam betroffen.

02
11
2014

Angesichts der zahlreichen Angst- und Schreckensmeldungen ist das Ergebnis eine Überraschung. Die meisten Deutschen fühlen sich vom Islam nicht bedroht. Dies zeigt eine aktuelle und repräsentative Emnid-Umfrage für das Nachrichtenmagazin FOCUS. Den Ergebnissen zufolge vertreten 75 % der Befragten die Meinung vom Islam gehe keine Gefahr aus.

Nur knapp ein Viertel der Deutschen (23 %) sehen sich jedoch einer Gefahr, die vom Islam ausgehen soll, ausgesetzt. Interessant sind auch die Bewertungen der Gefahr, die vom Islam ausgehen soll, nach Altersgruppen oder Parteien. Besonders sicher fühlen sich die 30- bis 39-jährigen (83 %) und die Anhänger der Grünen (94 %).

Das Meinungsforschungsinstitut TNS Emnid befragte am 29. und 30. Oktober für FOCUS 1007 repräsentativ ausgewählte Personen.

Dennoch gibt es einen deutlichen Ausreißer bei den Parteien-Wählern, was die Angst vorm Islam angeht. Im Lager der Partei „Alternative für Deutschland“ (AfD) fühlen sich 58 % der Befragten vom Islam bedroht.

Leserkommentare

Ute Diri-Dost sagt:
Was soll man von solchen Umfragen halten?Alles manipuliert zu Gunsten der grossen Parteien!Das Ergebnis spricht für sich!
02.11.14
21:33