Die Bild-Zeitung ist bekannt für gewagte Schlagzeilen. Doch diesmal ist sie nicht gewagt, sondern einfach nur unrechtmäßig und erfunden. Eine beschämende Aktion, die von den Nutzern sozialer Netzwerke spaßig aufgearbeitet wird.
Montag stieß man auf der Titelseite der Bild-Zeitung auf die fettgedruckte Schlagzeile: „Koran-Verteiler machen den ISIS-Gruß“. Zu sehen sind zwei Männer mit erhobenem Zeigefinger, sowie ein Foto eines IS-Terroristen der ebenfalls seinen Finger in die Höhe streckt.Was die Bild verschweigt: der hochgestreckte Zeigefinger hat bei Muslimen seit Jahrtausenden Erhalt und ist eine Geste, die den Glauben an die Einzigartigkeit Gottes verdeutlichen soll – lange vor der ISIS. Die Bild-Logik lautet also; eine terroristische Gruppierung kann ein gesamt-islamisches Handzeichen für sich beanspruchen und alle anderen die es ihnen gleich tun, sind ebenfalls IS-Terroristen.
Unter der Schlagzeile liefert das Boulevardblatt das Kleingedruckte: „Es ist ein Zeichen für den alleinigen Gott, doch ISIS-Terroristen nutzen den gestreckten Finger zur Propaganda. Jetzt zeigen Salafisten das Zeichen des Terrors in unseren Städten.“ Bei dieser Logik würden sich der Erkenntnistheoretiker Immanuel Kant und der Urvater der Logik Aristoteles im Grabe drehen. Denn richtig müsst es heißen, dass Muslime das Zeichen schon immer zeigten und ISIS-Terroristen das jetzt auch tun. Entsprechend hämisch fallen die Reaktionen in sozialen Netzwerken aus.
Auf langwierige #BILDanalyse hin hat sich ergeben, dass der erhobene #Zeigefinder der offizielle #ISISGruß sein soll. pic.twitter.com/1dWqSc4ILF
— MAHDI (@mahdi_ev) 9. Februar 2015
Und wussten sie, dass der IS-Terror schon im Automobilsport wütet.
Zeigt Sebastian #Vettel bei einem Sieg von ihm auch den #IsisGruss @BILD ?
— 25052013 (@bibicool_1) 9. Februar 2015
Eigentlich gehören alle der ISIS an.
Und sie haben doch recht,die Islamisierung ist voll im Gang:der #ISIS-Gruß. @BILD, übernehmen! via E. Sulejmanovic 😉 pic.twitter.com/JiLjX7pUDb
— ThorstenG.Schneiders (@tgs2001) 9. Februar 2015